Mittwoch, 21. August 2013

Meine zehn unpopulärsten Beiträge: DAS Angebot für Individualisten

Nach sechs Jahren "Wortmacht" schaue ich gerade in die Statistik, welche Beiträge bislang die wenigsten Leser gefunden haben. Prüfen Sie selbst, ob diese Texte das traurige Schicksal wirklich verdient haben! Die meisten sind ganz kurz. JETZT haben Sie die Chance, sich von der Masse (dem sog. Mainstream) abzusetzen und Insiderwissen zu nutzen...

Wort der Woche (2): Leider geil

Autos, Hibbeln, Strom, Versacken, Hackfleisch, Flatscreen auf Pump, Sneakers aus Kinderarbeit – alle diese Laster des frühen 21. Jahrhunderts sind „leider geil“, behauptet die Hamburger Hip-Hop-Gruppe »Deichkind«. Damit prägte sie 2012 mit ihrem gleichnamigen Lied das Doppelwort, das das Zeug hat, zum geflügelten Wort, zur Redensart zu werden. Inzwischen prangt es schon auf Werbeplakaten für eine Kölner Biermarke.

Montag, 12. August 2013

Tipps: Präsentieren per Flipchart

Powerpoint-Präsentationen sind in Verruf gekommen, und als Alternative schwören wieder mehr Präsentationsprofis auf das Flipchart. Doch wie schreibt man eigentlich so auf dem Flipchart, dass das Publikum Freude am Mitlesen hat? Ingo Krawiec gibt Tipps dazu (Youtube-Film). Noch ein Tipp: Albrecht Aupperle, Berater im betrieblichen Gesundheitsmanagement (iprevent) und Kunde von mir, hat ein faltbares Flipchart entwickelt.

Mittwoch, 7. August 2013

Gute und schlechte Fotos auf Webseiten

Wenn Sie den Eindruck haben, dass belanglose Kugelschreiber- und Laptop-Fotos auf  Firmenwebseiten nichts bringen, dann haben Sie Recht: Amerikanische Website-Experten haben inzwischen eindeutige Forschungsergebnisse, dass solche Fotos oft mehr schaden als nützen.  Das gilt besonders für Nachrichtenseiten. Benutzerfreun.de, der Newsletter des Münchener Texters und Usability-Experten Jens Jacobsen, bringt viele interessante Beispiele für richtige und falsche Web-Fotos. Darunter auch einen Hinweis, den ich selbst seit Jahren predige: Nutzen Sie Bildunterschriften!

Freitag, 2. August 2013

Münster probiert neues Logo und neuen Claim


Bielefelds Stadtrivalin Münster hat (oder hatte kurzzeitig) eine neue Bildmarke und einen neuen Slogan bzw. Claim: "Münster: Wissenschaft und Lebensart". Das Logo zeigt ein großes M, das aus allerlei blauen und grünen Symbolen zusammengesetzt ist: Molekülen, ein Fahrrad, ein Reagenzglas, ein Segelboot usw. Mehr auf slogans.de. Die Stadt weist darauf hin, dass sie kein neues Logo habe; das alte Logo mit der Rathausfassade bleibt erhalten, das neue tritt daneben.  Allerdings ist das Neue auf muenster.de anscheinend nirgends zu finden. Laut Westfälischen Nachrichten vom 24.7.2013 ist es umstritten.