Dienstag, 9. Februar 2010

Freie Menschen im Unternehmen

Der britische IT-Trainings-Unternehmer Henry Stewart (Happy Computers) hat Erfolg mit hohen Preisen und Super-Personal und freien Menschen im Unternehmen. Die gewinnt er, indem er die Bewerber einen Tag lang zeigen lässt, ob sie ein besonderes Händchen für die Arbeit haben, für die sie sich beworben haben, und ob sie Kritik aufnehmen können.
Ein Firmenporträt von Anja Förster und Peter Kreutz

Als Texter merke ich an: Der simple, aber wirksame Firmenname und Slogan ("Happy computers, happy elearning, happy people") trägt sicher das seinige zum Erfolg der Firma bei - sowie die Selbstverpflichtung, als "Carbon Zero Company" ("Null-CO2-Unternehmen") zu arbeiten.

Aus dem Tagebuch eines Texters (II): Handwerker-Faltblatt

Ein Bauhandwerker brauchte ein Faltblatt (auch Folder oder, fälschlich, Flyer genannt), um seinen Kunden eine neue Technik und eine neue Dienstleistung vorzustellen. Eine Grafikerin hat ein Konzept und ein Layout gemacht. Der Textentwurf war eine Koproduktion von Handwerker und Grafikerin: langweilig, klanglos, keine Headlines, keine Faszination, keine Kundenwünsche wurden geweckt. Jetzt hat er einen neuen Text, der genau ins vorgegebene Layout passt, alle Fotos berücksichtigt - und ein richtiger Werbetext ist nach den Regeln der Kunst:
  • ungewöhnliche Headlines (Überschriften), die aufmerksam machen
  • direkte Ansprache der potenziellen Kunden
  • Emotionen der potenziellen Kunden werden angesprochen
  • Das Eigentum der Kunden wird ebenso aufgewertet wie die technische Dienstleistung an diesem Eigentum.

Freitag, 5. Februar 2010

Aus dem Tagebuch eines Texters (I): Kreativität

Der Kreativitätstrainer Jens-Uwe Meyer ("Die Ideeologen") analysierte bei business-wissen.de fünf Scheren im Kopf, die bei vielen Menschen die Kreativität behindern, indem sie neue Ideen sofort abschneiden. Diese fünf Scheren sagen:
  1. Das haben wir noch nie so gemacht. (die Gewohnheitsschere)
  2. Das geht nicht. (die Machbarkeitsschere)
  3. Das gibt es nicht. (die Wissensschere)
  4. Das darf man nicht. (die Regelschere)
  5. Das ist widersprüchlich oder stößt auf Widerspruch. (die Widerspruchsschere)
Ich habe mich heute selbst überprüft und nach diesen Scheren in meinem Kopf gesucht.