Dienstag, 17. Februar 2009

Die hinterletzten Phrasen in Werbung und Journalismus

  1. Natur pur
  2. Angefangen vom ersten Kundenkontakt über die gesamte Blablablubb bis hin zur Integration von Pi, Pa und Po konzipieren und optimieren wir Ihre gesamten Dingenskirchen. (grrrrrrrichkannesnichtmehrsehengehmirausdenaugenhuschhusch!)
  3. knapp jede fünfte Frau (warum nicht einfach: 19% der Frauen?)
  4. fünfmal so groß wie das Saarland (warum nicht einfach: so groß wie Hessen?)
  5. maßgeschneiderte Lösungen
  6. Alles aus einer Hand
  7. Kompetenz und Innovation
  8. auf den Punkt bringen
  9. frische Denke
  10. in trockenen Tüchern
  11. Authentizität (gehört schon allein wegen des Zungenbrechers verboten)
  12. Zugegeben, diesen Einstieg habe ich in den 1990er Jahren selber öfter benutzt, und manchmal auch:
  13. Hand aufs Herz, ...
  14. Ihr Erfolg ist unser Ziel.
  15. Wir leben in einer Übergangszeit. (Welche Zeit war keine Übergangszeit?)
  16. Man ist so jung wie man sich fühlt.
  17. Dafür gibt es keine Patentrezepte. (Schade eigentlich.)
  18. Dazu gibt es keine Alternative. (Leonardo sagte: Es gibt immer eine andere Möglichkeit.)
  19. ... sitzt zwischen allen Stühlen
  20. ... passt in keine Schublade
  21. ein Leuchtturmprojekt
  22. Unsere Branchenlösung X umfasst die Abwicklung der gesamten Prozesskette unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen bei der X-Herstellung. (Dazu noch eine grauenhafte Anhäufung von ung-Wörtern und Genitiven; siehe Eindeutscher)
  23. Unser Kunde als Partner steht im Mittelpunkt unseres Handelns.
  24. Zentrale Unternehmensphilosophie von Z ist die Kundenorientierung in Bezug auf Service, Qualität und Exklusivität. (Dazu noch eine grauenhafte Satzkonstruktion; siehe Eindeutscher)
  25. Das wird das nächste große Ding (Facebook, iPhone...) (Das wird das nächste Windows... so wäre es wenigstens originell.)
  26. Zig Millionen Kunden warten auf Sie.
  27. Kontakte schaden nur dem, der keine hat.
  28. eine provokante These: (und was kommt? Meist eine konservative Phrase aus dem 19. Jahrhundert, wiederaufgewärmt mit einem Schuss Hirnforschung oder Genetik - hier ein aktuelles Beispiel)
  29. ...wird fortgesetzt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar! Ich schalte ihn in Kürze frei, wenn er zum Thema des Artikels passt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Jürgen Korff