Mittwoch, 5. Dezember 2007

Die abgedroschensten Zeitungs- und Internet-Bilder


Komisch, dass Geld meist als
100-€-Schein dargestellt wird.
Ich kriege immer 50-€-Scheine.
  •  die Brille auf der Wirtschaftsseite der Zeitung
  • Geldscheine und Münzen (mit der auf Wirtschafts- oder Finanzseiten überraschenden Botschaft: Hier geht es um Geld!)
  • die Computer-Tastatur (wozu brauche ich eine Tastatur auf dem Bildschirm? Ich habe doch schon eine vor dem Bildschirm.)
  • das mit Scrabble-Steinen ausgelegte Schlüsselwort des Artikels (Welchen Zweck hat ein Bild, das nur den Text  abbildet?)
  • der Duden-Eintrag des Schlüsselworts des Artikels (dito)
  • Kolonnen von Nullen und Einsen  (als Symbol für Daten, die z. B. abgehört werden)
  • der Globus
  • der Füller, der gerade etwas unterschreibt
  • die Hand auf der Maus (meine eigene Hand auf meiner eigenen Maus reicht mir aus)
  • zwei Zahnräder, die ineinander greifen
  • Impulskugeln
  • der Mann am Computer, dem eine lächelnde Frau über die Schulter schaut
  • der Mann am Flipchart
  • der Mann, der mit einem Laptop auf den Knien auf einer Treppe sitzt
  • die Lupe über einer Tabelle
  • die Armbanduhr
  • das ausgestanzte @-Zeichen vor blauem Hintergrund
  • die Sonnenblume vor blauem Himmel
  • die Glas-Aluminium-Fassade vor blauem Himmel
  • der appetitlich angerichtete Kabelsalat (das ist ungefähr so, als würde man mit einem überfüllten Aschenbecher für Zigarettengenuss werben)
  • die dampfende Kaffeetasse (mein Vorschlag an die Grafik: ab und zu durch eine Glaskanne schwarzen Tees ersetzen, der hat eine viel schönere Farbe!)
  • der geschäftige Geschäftsmann mit langem Schritt und Aktenkoffer
  • die leuchtende Aktienkurstabelle
  • fotografierte Lexikon- oder Wörterbuch-Artikel (Welchen Zweck hat ein Bild, das nur den Text  abbildet?)
  • die alte Schreibmaschinentastatur (als kitschige Variante der Computer-Tastatur; mein Gegenvorschlag: Guter Text erzeugt Bilder im Kopf. Versucht doch mal, diesen Prozess bildlich darzustellen!)
  • eine steigende Umsatz- oder Aktienkurskurve
  • der Händedruck
  • die grüne Ampel
  • das Spinnennetz (als Symbol für Netz)
  • Schau an: ein Wort in einem Buch
    auf einer Website auf meinem Bildschirm
    Dieser glückliche PC-Benutzer besitzt
    genau zwei CDs: eine mit Musik
    und eine mit Daten.

Es geht auch anders. Photocase hat im Januar 2011 einen Leuchtkasten zum Allerweltsthema Netzwerk zusammengestellt - mit einigen interessanten Ideen.

3 Kommentare:

  1. das web als spinnennetz darzustellen

    AntwortenLöschen
  2. - shaking hands (=> get in touch|contact!)
    - analoges Strippengeziehe @ contact page
    - gestellte Call Center Maid @ contact page

    AntwortenLöschen
  3. immer wieder gern genommen:
    - Schachfiguren
    - Scrabblesteine, die ein Wort ergeben
    - kippende Dominosteine
    - floristische Bilder (beliebt bei Agenturen)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Kommentar! Ich schalte ihn in Kürze frei, wenn er zum Thema des Artikels passt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Jürgen Korff